Was bedeutet eigentlich ganzheitliche Ernährungstherapie?

Im Fokus steht die Selbstheilungskraft des Körpers zu unterstützen. Das Ziel ist es ein hohes Maß an Gesundheit wieder herzustellen. Grundlegend, die ganzheitliche (oder auch funktionelle) Ernährungstherapie grenzt KEINE Nahrungsmittel aus und entspricht auch KEINER Diät. Zielführend ist es die Gesundheit auf natürliche Weise zu unterstützen. Demnach ist die ganzheitliche Ernährungstherapie ein Prozess über Monate oder Jahre und erfordert Zeit und Geduld.

Im Gegensatz zu der Schulmedizin geht es in der ganzheitlichen Ernährungstherapie um die Ursachenbekämpfung anstatt der Symptombekämpfung, d.h. bei der ganzheitlichen Ernährungstherapie kommen keine Medikamente zum Einsatz. In meiner Therapie ist die Nahrung, bestehend aus unverarbeiteten natürlichen Lebensmitteln, die Medizin. Medikamente können bei vielen chronischen Krankheiten die erste Linderung schaffen, aber sie können NICHT die Krankheit heilen.

Ein gutes Beispiel ist die Gicht. Rund 2% der Erwachsen in Deutschland leiden an Gicht. Dabei betrifft es immer mehr jüngere Menschen, Tendenz steigend aufgrund veränderter Ernährungs- und Lebensgewohnheiten als Folge einer Hyperurikämie. Eine Hyperurikämie bezeichnet die krankhafte Ansammlung von Harnsäure im Blut, die sich dann zu kleinen Kristallen in den Gelenken ablagern kann und einen Gichtanfall auslöst. Die schulmedizinische Behandlung versucht medikamentös Harnsäurebildung zu blockieren (Urikostatika), die Harnsäureausscheidung zu fördern (Urikosurika) und die Entzündung sowie Schmerzen zu lindern (Nicht-steroidale Antirheumatika). Jedoch ist die Einnahme dieser Medikamente Auslöser für viele andere Beschwerden wie z.B. Magenschleimhautentzündung, Durchfall, Nervenschädigungen usw.

Es sollte dir bewusst sein, dass der Lebensstil und vor allem die Ernährung bei der Entstehung von Gicht eine entscheidende Rolle spielen. Übermäßiger Fleischkonsum, fette Speisen, zuckerhaltige Getränke und Alkohol begünstigen einen Gichtanfall. Die ganzheitliche Ernährungstherapie kann hierbei helfen.

Das Problem unserer heutigen Gesellschaft

Grundlegende Probleme die das kontinuierliche Fortschreiten von Zivilisationskrankheiten begünstigen sind die Folgen unserer Leistungs- und Konsumgesellschaft, immer mehr und schneller große Ziele zu erreichen. Hinzu kommen die Neuentwicklungen der Lebensmittelindustrie, der Einsatz von chemischen Stoffen, sowie andauernder Stress, Schwermetallbelastungen und Radiostrahlung. Die Folgen sind Abgeschlagenheit, Schwäche, andauernde Müdigkeit, Antriebsarmut, verminderte Belastbarkeit, Konzentrationsstörung, Infektanfälligkeit, Kopfschmerzen, Migräne, Gewichtszunahme sowie Gewichtsabnahme und Magen-Darmprobleme. Diese Symptome sind erste Anzeichen von hormonellen Störungen, Stoffwechselentgleisungen und entstehen, wenn die Regulationsfähigkeit unseres Organismus beeinträchtigt ist. Auf Dauer führt dies zu schwerwiegenden Organschäden.

Chronische Krankheiten wie Diabetes, Rheuma, Adipositas, Autoimmunerkrankungen (wie Hashimoto-Thyreoiditis) oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten mit Neurodermitis oder Asthma sind die Folge. Diese Erkrankungen manifestieren sich nicht von heute auf morgen. Sie entstehen langsam, schleichend, ein Prozess der Jahre dauern kann. Deswegen ist es wichtig zeitig genug einzugreifen, um größere Schäden zu verhindern.

Es ist jetzt Zeit Eigenverantwortung zu übernehmen und Verständnis für deinen Körper und dein hormonelles Netzwerk zu erlangen!

Meine Angebote

Die weltweite Epidemie von ernährungs- oder lebensstilbedingten Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Stoffwechselerkrankungen stellen  die Gesundheitsvorsorge bei Erwachsenen sowie bei Kindern und Jugendlichen vor großen Herausforderungen. Es ist wichtig, dass jetzt etwas für die Prävention dieser Erkrankungen getan wird.
Obwohl diese Erkrankungen keine neuen Probleme darstellen und die Forschung zur Bekämpfung dieser Krankheiten voranschreitet, braucht es vor allem Motivation und Aufklärung bei der Bevölkerung für einen gesundheitsunterstützenden Lebensstil.
In meinen Vorträgen, Kursen und Seminaren verbinde ich mein fundiertes wissenschaftliches Wissen mit der Praxis und übermittle die neuesten Informationen über Hormone, Stoffwechsel, Ernährung und Krankheitsprävention.

Prof. Dr. Dorothea Portius - Praxis für ganzheitliche Ernährungstherapie und Gesundheitscoaching in Leipzig

Vorträge

 

Ich verbinde mein fundiertes wissenschaftliches Wissen mit der Praxis und möchte euch bei meinen Vorträgen über die neuesten Informationen über Hormone, Stoffwechsel, Ernährung und Krankheitsprävention aufklären.

Prof. Dr. Dorothea Portius - Praxis für ganzheitliche Ernährungstherapie und Gesundheitscoaching in Leipzig

Kurse

 

Präventionskurse zur Gesundheitsförderung und Aufklärung können auf Anfrage bei mir gebucht werden. Meine Kurse sind u.a. für Gruppen, Unternehmen und Kommunen geeignet. Die Kosten richten sich nach Kursthema/ -umfang und der Personenzahl.

Prof. Dr. Dorothea Portius - Praxis für ganzheitliche Ernährungstherapie und Gesundheitscoaching in Leipzig

Seminare

 

Auf Anfrage gebe ich Präsentationen oder kleinere Seminare für kommunale Einrichtungen, Schulen sowie Unternehmen. Nimm Kontakt mit mir auf, um mehr über mögliche Themen zu erfahren. Gerne stimme ich meine Inhalte auf deine Bedürfnisse ab.

Kontakt aufnehmen

Ich bin Mitglied in folgenden Kompetenznetzwerken