Von Klein an gesund ernähren

Das Interesse an Gesundheit, vor allem an der ganzheitlichen Ernährung, entfachte sich bei mir schon sehr früh. Meine Mutter und Großmutter legten schon damals großen Wert auf eine frische, unverarbeitete und saisonale Ernährungsweise. Durch sie habe ich folgenden Leitsatz für mich verinnerlicht:

Was du in deinem Körper gibst und wie du ihn behandelst, dass wird er dir zeigen!“

Aus diesem Grund, habe ich mich für das Studium der Ernährungswissenschaften entschieden – mit Spezialisierung in der Ernährungsmedizin und Forschung. Ich wollte verstehen, wie Organe und Zellen in unserem Körper funktionieren, wie unsere Organe kommunizieren und wie Krankheiten entstehen.

Mit Bewegung den Körper unterstützen

Auch Sport war schon immer ein wichtiger sowie fester Bestandteil meines Alltags. Angetrieben von meiner Begeisterung für Sport, habe ich ergänzend eine Ausbildung zum Group Fitness Trainer gemacht. 

Aus Schicksalsschlägen Kraft und Motivation geschöpfen

Einschneidende Ereignisse in meinem Leben; Koma und Trauma nach einem schweren Unfall sowie der Verlust eines geliebten Menschen durch Krebs, beeinflussten meinen Werdegang sehr. Ich habe mich damals selbst aus einem schweren Tief heraus gekämpft, welches gezeichnet war von großem Selbstzweifel, Angstzuständen, extremen Gewichtsverlust und einer entstehenden entzündlichen Magen-Darm-Erkrankung (auch als Irritable Bowel Syndrome (IBS) bekannt).

Was im Leben wirklich zählt

Der Tod meines geliebten Stiefvaters durch schweren Magenkrebs hat mir einmal mehr gezeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt: Liebe, Gesundheit, Freunde und die Wertschätzung jedes einzelnen Moments. Mein Stiefvater war mir ein sagenhaftes Beispiel dafür, was ein Mensch durch einen gesunden Lebensstil sowie eine positive innere Einstellung erreichen kann. Obwohl der Krebs bei Erstdiagnose schon im fortgeschrittenen Stadium war, konnte er ihn vorerst besiegen. Trotz Chemotherapie und Immuntherapie genoss er jeden neuen Tag, machte Fahrradtouren, achtete auf seine Ernährung und suchte Unterstützung und Motivation bei einem Ernährungsmediziner sowie einem Homöopathen. Nach 6 Monaten Kampf wurde er als krebsfrei erklärt. Die Aggressivität und Bösartigkeit des Tumors war der Grund dessen Rückkehr. Jedoch hatte mein Stiefvater durch seine positive Einstellung zum Leben, seine körperliche Aktivität und seinen gesunden Lebensstil, ein zusätzliches halbes Jahr gewonnen. Ein halbes Jahr, indem er sein Leben noch einmal bis zum letzten Zug im Kreise seiner Familie und Freunde genossen hat. 

Deine Dorothea Portius

Dorothea Portius - Bildung & Weiterbildung

  • Studium der Ernährungswissenschaften mit Abschluss Diplom
  • Spezialisierung in der Ernährungsmedizin und Forschung
  • Promotion mit Schwerpunkt Insulin Resistenz, Nichtalkoholische Fettleber und Leberkrebs
  • Professur Lehrstuhl für Ernährungstherapie und -beratung an der SRH Hochschule für Gesundheit
  • Weiterbildung zum Ganzheitlichen Ernährungstherapeuten (Functional Nutrition Coach)
  • Zertifizierung Darmberater Institut Allergosan
  • Aktuelle Weiterbildung zum Health Coach 
  • Zertifikat als Group Fitness Trainer
  • Zertifikat DGE-Ernährungsberater
  • aktives Mitglied verschiedener Expertenkreise
  • Medical Advisor für FitForMe – Zur Website von FitForMe
  • Co-Founder von F-50 – Die App für Essstörungen
  • Erstes Buch 2022: Ernährung, die uns schützt: Das Programm gegen die größten Krankheitsursachen 
  • Co-Founderin bei F-50 – Interaktives Programm zur Begleitung von Betroffenen mit mit Essstörung. Zur F-50 Website geht es hier entlang
  • Vorstandsbeirat Deutsche Gesellschaft für Adipositas (DAG)

Ich bin Mitglied in folgenden Kompetenznetzwerken