Gesund, Gesünder und Geheilt durch Ernährung

Ihr kennt es sicherlich, man arbeitet und arbeitet … wie ein Rad sind wir immer am „rollen“. Oft ist das Ergebnis nicht sofort sichtbar. Häufig erhalten wir auch nicht die nötige Anerkennung oder Belohnung für unsere Arbeit. Dabei ist ein „Danke“ oder ein positives und motivierendes Feedback sehr wichtig für die Motivation und inneren Antrieb.

Nicht nur ist eine Anerkennung für unsere tägliche Arbeit wichtig, auch bei einer Ernährungsumstellung bzw. Lebensstiländerung ist eine Belohnung sehr wichtig.
Wie ich es bereits in meinen ersten Beitrag geschrieben habe, eine Umstellung erfordert Motivation und ist nicht innerhalb einer Woche spürbar bzw. sichtbar. Eine Ernährungsumstellung hat jedoch nicht die gleiche Wirkung wie eine Aspirin. Man nimmt sie und der Schmerz ist weg. Nein, es ist ein langsamer Prozess, ABER mit einer viel nachhaltigeren Wirkung.

Gesund, Gesünder und Geheilt durch Ernährung Dorothea Portius

Eine Aspirin behandelt nur das Symptom, es behandelt jedoch nicht die Ursache deiner Kopfschmerzen. Eine Ernährung, welche auf dich zugeschnittenen wurde (abhängig deines Lebensstils und Krankheit/Symptomen), behandelt die Ursache*n.
Ich als Ernährungstherapeutin versuche die Auslöser für die Beschwerden meiner Patienten zu identifizieren wie eine chronische Entzündung, ein durchlässiger Darm durch Stress, hormonelle Ungleichgewichte oder ein Defizit in bestimmten Vitaminen bzw.Mikronährstoffen. Wenn die Ursachen erkannt sind und spezifisch behandelt werden, wirst du die Wirkung spüren, nicht sofort, nicht innerhalb einer Woche, ABER innerhalb von wenigen Monaten sind die Verbesserungen spürbar.

Die Langzeiteffekte einer Ernährungsumstellung sind viel nachhaltiger und effektiver, wie z.B.:

•Gewichtsreduktion oder Gewichtszunahme
•verschwinden von Magen-Darm Problemen und somit wiedergewonnener Genuss von vorher verzichteten Lebensmitteln
•Reduktion oder Absetzen von Medikamenten wie Blutdruckmedikation, Magensäureblockern, Antidepressiva, Schmerzmitteln
•Verschwinden von Müdigkeit und Antriebslosigkeit
•Im Ganzen eine Verbesserung der Lebensqualität.

Diese Woche habe ich persönlich und beruflich die Anerkennung und Belohnung für meine Arbeit erhalten. Ein Patient, der sich seit seiner Jugend durch unerklärliche Kopfschmerzen, Magenbeschwerden und zuletzt Gewichtsverlust gezeichnet war, hat 3 kg zugenommen, seine Kopfschmerzen sind verschwunden und seine Magen hat sich auch beruhigt. Dies innerhalb von 4 Monaten. In der letzten Sitzung einer Gruppentherapie- Ernährungsberatung für sozial Benachteiligte- wurde meine Arbeit mit viel Wertschätzung gedankt und die kleinen Erfolge in dieser Gruppe sind sichtbar. Zur Krönung wurde eine Erfolgsgeschichte einer Patientinnen auf MDR um 11 präsentiert. Ihr könnt den Beitrag anschauen unter https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-598082.html .

Dafür mache ich meinen Job. Auch wenn es manchmal herausfordernd ist, vor allem meine Lehr- und Forschungsaufgaben als Professorin mit den Aufgaben in meiner Praxis zu kombinieren, es gibt keine größere „Belohnung“ als zu sehen, dass ich durch mein Wissen, Menschen helfen kann.

Mir liegt nichts mehr am Herzen als euch mein Wissen weiterzugeben. Ihr habt es selbst in der Hand, durch einen adäquaten Lebensstil bzw. Ernährung eurer Leben bis ans Ende gesund zu verbringen!

Also startet gesund und mit viel Energie in die neue Woche!

Zum Schluss ein gesundes Rezept für eure persönliche Belohnung:

https://dorotheaportius.de/wp-content/uploads/2022/02/Avocado-Schokoladenmousse.pdf

Schreiben Sie einen Kommentar